Dein Karriereratgeber

6 Interessante Inhalte im Lebenslauf

Berufserfahrung

Deine berufliche Erfahrung ist der Grundbaustein für deinen Traumjob. Grundsätzlich gelten alle deine Tätigkeiten als Berufserfahrung, in denen du praktische Erfahrung sammeln konntest. Vollzeit,- und Teilzeitjobs, angestellt oder selbstständig, Praktika oder Praxissemester im dualen Studium. Alle diese Erfahrungen bringen einen Mehrwert mit sich, daher ist es sehr gut und sogar erforderlich, diese möglichst ausführlich in deinem Lebenslauf zu präsentieren.

Geburtsdatum

Ein Geburtsdatum im Lebenslauf ist keine Pflicht, aber absolut von Vorteil! Ihre Altersangabe in den persönlichen Daten, hilft uns Ihre vorhandenen Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen besser einzuschätzen und diese von der besten Seite bei Ihrem Wunsch-Arbeitgeber zu präsentieren.

Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse sind in einer Bewerbung gern gesehen, denn sie zeigen deine kommunikativen Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz. Liste zumindest immer deine Muttersprache auf. Wenn du noch weitere Sprachen sprichst, super! Führe diese ebenfalls auf mit Angabe deines Sprachlevels. Falls vorhanden, kannst du deiner Bewerbung noch die passenden Zertifikate ergänzen.

Bewerber-Foto

Ein Foto im Lebenslauf ist prinzipiell keine Pflicht! Dennoch solltest du beachten: Mit einem Foto im Lebenslauf, fällst du auf! Das Unternehmen, im besten Fall wir, können sich so direkt ein "ein Bild" von dir machen. Ein professionelles Foto in deinem Lebenslauf, ermöglicht es einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen!

Führerscheine

Es ist gut und manchmal sogar erforderlich Führerscheine im Lebenslauf anzugeben, da sie eine relevante Fähigkeit darstellen, insbesondere in Berufen, die deinen gewissen Führerschein erfordern, wie beispielsweise bei Berufskraftfahrern, Kurierfahrern oder Außendienstmitarbeitern. Darüber hinaus kann die Angabe eines Führerscheins auch eine positive Aussage über Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein von dir sein, da der Erwerb eines Führerscheins in der Regel eine gewisse Ausbildung, Kenntnisse und praktische Erfahrung erfordert.

Zertifikate

Ein Zertifikat ist ein offizieller Nachweis darüber, dass man an einer bestimmten Ausbildung, Schulung oder Prüfung teilgenommen hat und bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat.. Zertifikate können demnach im Lebenslauf aufgeführt werden, um die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu belegen und signalisieren damit dem Arbeitgeber, dass du über bestimmte Qualifikationen und Kompetenzen verfügst, die für die angestrebte Position relevant sind. Ein positiver Nebeneffekt kann auch sein, deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen und sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Bewerbern zu verschaffen.

Downloade dir jetzt unser Lebenslauf-Muster!

Anschrift

HRmes GmbH
Nobelstraße 3-5
41189 Möchengladbach

 

Kontakt

Mobil: +49 1590 1673630
E-Mail: info@hr-mes.de

HRmes Personalmanagement GmbH © All rights reserved